Rechenschwäche/Dyskalkulie-Therapie Dyskalkulie Therapie ist ganzheitlich. Dies bedeutet, dass in die Therapie einer vermuteten Rechenschwäche / Dyskalkulie eine vertiefte Diagnostik ebenso einzuschließen ist, wie ein Beratungsgespräch mit Eltern / Großeltern / Erziehungsberchtigten oder Lehrern. Erst dann folgt die eigentliche Therapie.
Therapieangebot bei Dyskalkulie und Rechenschwäche
Erste Diagnose bzw. deren Vertiefung
Liegt kein Gutachten vor, oder besteht lediglich die Vermutung, eine Rechenschwäche könne vorliegen, besteht die Möglichkeit einer diagnostischen Einstufung durch die Anwendung üblicher, anerkannten Testverfahren. Bestehende Gutachten werden in der Therapie berücksichtigt.
Informationsgespräch mit Ihnen
Vor Therapiebeginn geben wir die Möglichkeit zu einem unverbindlichen, kostenfreien Gespräch, in welchem die Situation des Kindes und der Familie besprochen wird. Hier werden Informationen zu einer möglichen Therapie gegeben.
Therapieziele
Im Vordergrund steht zunächst die psychische Stärkung des Kindes oder Jugendlichen. Der Zugang zum Rechnen wird über eine Therapiesystem, das zum Lernen alle Sinne anspricht, hergestellt.
Inhalte einer Dyskalkulie-Therapie
Unsere Dyskalkulietherapie basiert auf dem ganzheitlichen Konzept der “Integrativen Lerntherapie”. Diese Therapie setzt beim jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes oder Jugendlichen an und beinhaltet u.a. :
Arbeiten auf der Handlungsebene:
- Rechnen mit konkretem anschaulichem Material
- visuelle Ebene: bildliche und zeichenmäßige Darstellung von Ziffern und Rechensymbolen
- Abstraktionsebene (Anwendung)